1. Hallo Gast und Herzlich Willkommen im Schwerin-Forum. Wir haben das Forum auf eine neue Software umgestellt und hoffen das wieder mehr über Schwerin diskutieren!

Schwerin will Stadt neu planen

Dieses Thema im Forum 'Schwerin-Info' wurde von Moritz gestartet, 23 August 2011.

1. Moritz Guest

Schwerin will Stadt neu planen stand heute jedenfalls in unserer geliebten SVZ. Leider gehts dabei wohl in erster Linie nur darum einige Immobilien an den Mann zu bringen.

Ich bin der Meinung das die sogenannte Schwimmende Wiese dringend einen Plan braucht. Sie hat, zumindest teilweise, eher Bolzplatzcharackter und das passt nicht so recht in die Umgebung. Es wäre wohl auch nicht verkehrt mal ein paar Bäume zu Pflanzen. Dann hat man in 50 Jahren oder so auch maleins n bisschen Schatten, was ich im Sommer bei 35°C doch ganz gut finden würde.

Ausserdem wäre eine Badestelle in der Innenstadt ne total klasse Sache. In Kopenhagen gibts nen teil das nennt sich Hafenbad (Link zum Angucken), sowas gibts bestimmt auch schon woanders, aber das ding in Kopenhagen fand ich am tollsten und bin der Ansicht das sowas n total guter Plan für Schwerin wäre. Das Ganze am besten anner Schwimmenden Wiese, dazu noch n bisschen Gastronomie und dann ist dort alles schön.
    freakdeluxe gefällt dies.
  2. Dawn77 Administrator

Ich glaube das Schwerin wichtigere "Baustellen" hat als die Schwimmende Wiese welche ja nicht umsonst Wiese heißt und nicht Schwimmender Wald. Und mit Kalkwerder haben wir auch ein stadtnahes und auch gepflegtes Freibad. Schwerin sollte sich eher überlegen was z.B. mit der Mecklenburgstr. geschehen soll wenn in ein bis zwei Jahren, bedingt durch Schloßpark-Center und Marienplatz-Galerie, nur noch leere Schaufenster die kleinen Ladenlokale schmücken.
  3. The_Duke Schwerin Neuling

Das mit den Läden in der Mecklenburg Straße glaube ich noch nicht. Vor allem die Straßen sind teilweise in einem schlechten Zustand.
  4. Moritz Guest

Nanu, ne Hand voll Bäume machen doch noch lange keinen Wald. Dies wär ein recht einfaches und zudem auch Preiswertes mittel um etwas zu verbessern.
    Und sicherlich gibt es in Schwerin schon einige andere Bademöglichkeiten aber in Bad direkt inner City wäre doch mal was besonderes. Ich glaub auch dass dieses sehr viel mehr Menschen nutzen würden als das Freibad Kalkwerder. Und gab es in der Vergangenheit nicht auch schon öfter die eine oder andere Diskussion darüber wie die Gastronomische Situation im Bereich des Burgsees verbessert werden könnte. Das passt alles total wunderbar zusammen. Vielleicht sogar noch n Bootsverleih dazu. Oder gibt es sowas schon in der Nähe.
    Aber wie auch immer, war nur mal so´n Gedanke. Beinahe ne Million wäre wohl auch zu viel für Schwerin.
  5. Moritz Guest

Und hieß es nicht auch mal, dass die Bäume an der Zippendorfer Strandpromenade mittlerweile ein wenig zu dicht nebeneinander stehen und das man überlegt jeden zweiten umzupflanzen. Die könnt man ja dann für die Schwimmende Wiese nehmen.
  6. Dawn77 Administrator

Das wäre ne gute Alternative...Gabs ja mal am Burgsee. Aber die Sache mit der Badestelle stelle ich mir recht schwer vor da der Burgsee morastigen Grund hat und der Aufwand dort eine attraktive Bademöglichkeit zu schaffen doch recht kostenintensiv wäre.
  7. The_Duke Schwerin Neuling

Schlammbaden ist doch glaube ich total im Trend. Aber mal im Ernst wegen dem Schlamm wurde das Waldbad auch geschlossen. Weil man laufend aus baggern musste.
  8. Dawn77 Administrator

Zur Neugestaltung gehört wohl auch die Umgestaltung des Marienplatzes nächstes Jahr und da hat der Nahverkehr jetzt beantragt, die Buslinien welche jetzt noch über den Marienplatz fahren, über die Mecklenburgstraße umzuleiten.
    Damit soll den Fahrgästen eine erhöhte Fahrdauer erspart bleiben.
    Ist nur die Frage ob der NVZ dann auch die Kosten für die Instandsetzung der Mecklenburgstraße übernimmt.
  9. The_Duke Schwerin Neuling

Natürlich nicht! Wofür gibt es denn den Steuern zahlenden Bürger?
  10. zarea Schwerin Gast

Aber durch die Mecklenburg Str. kann der Bus doch auch nur im Schneckentempo fahren. Wo spart den der Bus da Zeit ein?
  11. The_Duke Schwerin Neuling

Wieso Schneckentempo. Die wird solange für Fußgänger gesperrt.
  12. Dawn77 Administrator

Das ja nun nicht.
    Na so muß er nicht umständlich durch die Geschwister Scholl-Str. und über die Werderstr. zum Bahnhof fahren, sondern könnte direkt über die Mecklenburg- und Alexandrienstraße zum Hbf.
    Der NVS meint man könne so fast eine 1/4 Stunde Fahrtzeit einsparen.
  13. The_Duke Schwerin Neuling

Wobei wieso kann der Bus nicht da fahren, wo die Straßenbahn fährt. Oder soll die auch durch die Mecklenburgstraße?
  14. Dieter Guest

straßenbahn soll wohl eingleisig fahren. wenn dann noch die busse dazwischen fahren, würde es wohl zu staus führen, denk ich mal. in einer richtung wärs aber bestimmt schon möglich, dann wären die anzahl der busse inner mecklenburgstraße schon ma halbiert. und jenachdem wie die herren den bau planen könnt man die busse auch durch die arsenal und jübecker str. fahren lassen.

und ohje, ich glaub es nicht. irgendwer plant da was anner alten brauerei.
  15. Dawn77 Administrator

Hmmm ja auch schon was von gehört sollen wohl Wohnungen entstehen direkt am Wasser. Die Stadt hat den Ziegelsee entdeckt der wird ja im Moment total zugebaut.
  16. zarea Schwerin Gast

Das mit dem Bus in der Mecklenburg str. finde ich interessant. Ich meine schon oft gesehen zu haben, dass dort vormittags ganz schön viel Autoverkehr herrscht. Bis 10:00Uhr dürfen die Lieferanten die Straße befahren. und Nachmittags sind da die Fußgänger (Die ja schon mit den Fahrrädern nicht umgehen können.)
    Was ist eigentlich mit den Stadtfesten? Die werden verlegt? Spannend ist das ja...
  17. The_Duke Schwerin Neuling

Fahrräder dürfen da Tagsüber auch nicht fahren.
  18. Dawn77 Administrator

Das ist es wohl ...wenn man nicht direkt betroffen ist. :D Aber die Geschäftsbetreiber in der Mecklenburgstr. könnten, glaube ich, auch gut ohne solch "spannende" Geschichten leben.
    Mich persönlich würde ja interessieren wie man dann die Fußgänger leiten will.
    Wenn ich zum Beispiel aus der Schmiedestraße komme und im Kressmann einkaufen will, gibts da denn nen "Fußgängerüberweg"? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das man die Busse dort ohne eine abgegrenzte "Busstraße" einfach fahren läßt.

@Duke
    Sag das mal den Fahrradfahrern...:rolleyes:
  19. The_Duke Schwerin Neuling

Entweder Ampel oder Fußgängertunnel ich wäre ja für letzteres. Da sowieso der Kanal zum Pfaffenteich unter der Mecklenburgstraße verläuft, könnte man dann gleich eine Kreuzung einbauen und die Mecklenburgstraße zum 2 Geschossigen Center machen.
  20. Dawn77 Administrator

Das ist die Lösung ...
    Der Nahverkehr verlegt den Busverkehr in die Kanalisation unter die Mecklenburgstr. die Zufahrt erfolgt dann Geschwister Scholl-Straße Ecke Mecklenburgstr. da ist ja immo sowieso schon die Kanaldecke offen.....:rolleyes:

Die Seite empfehlen